Banner_SV_2014_990x150-Verein

Kretschmann würdigt besonderes ehrenamtliches Engagement

Ehrenamtliche stärken den Zusammenhalt in unserem Gemeinwesen

Ehrenamtlich Engagierte sind Vorbilder, Sinnstifter und Brückenbauer. Durch ihren öffentlichen Einsatz stärken sie den Zusammenhalt in unserem Gemeinwesen und sorgen mit ihrem Engagement dafür, dass aus dem Miteinander in unserer Gesellschaft kein Gegeneinander wird“, so Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei der Überreichung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an 20 Bürgerinnen und Bürger anlässlich des Tages des Ehrenamtes im Neuen Schloss in Stuttgart. „Die heute geehrten Damen und Herren haben über eine sehr lange Zeit hinweg auf ganz persönliche Weise und in ganz unterschiedlichen Bereichen Bürgersinn, Engagement und Empathie gezeigt“, betonte Kretschmann.

Kretschmann-Jürgen

Kistner, Jürgen  -  Bundesverdienstkreuz   03.12.2016  Laudatio
72202 Nagold

Jürgen Kistner spielte beim Sportverein Vollmaringen und übernahm dort schon früh Verantwortung, sei es in Ausschüssen, als Spartenleiter oder als erster Vorsitzender und Vorstandssprecher.

Wegweisend war die Kooperation des Sportvereins mit der Lebenshilfe Nagold e. V. 1986. Hier treiben Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam Sport. Dieses erfolgreiche Projekt ist mit seinem jährlichen Sportfest und Fußballturnier ein Aushängeschild für die Inklusion geworden.

Jürgen Kistner setzt auch als zweiter Vorsitzender des Vereins Lebenshilfe Oberes Nagoldtal wertvolle Akzente.
Darüber hinaus ist er seit vielen Jahren Mitglied des Sportkreises Calw, für die Finanzen zuständig und bringt sich im Sportkreisrat ein.

Neben dem Sport engagierte er sich einige Jahre im Ortschaftsrat und seit vielen Jahren ist er auch Vorsitzender des Vereins zur Förderung des Vereins- und Dorflebens in Nagold-Vollmaringen e.V. Neben der Sportheimküche verwaltet Jürgen Kistner auch den Vereinsschuppen, den sogenannten „Dreschschuppen“, in dem Werkzeuge und Gerätschaften der örtlichen Vereine lagern.

Urkunde

Herzlichen Glückwunsch Jürgen Kistner
Der SV Vollmaringen gratuliert von Herzen seinem Ehrenvorstand Jürgen Kistner zum Erhalt des Bundesverdienstkreuzes.
Aus Sicht des Sportvereins hat sich Jürgen durch sein Jahrzehnte langes vorbildliches Engagement im Ehrenamt und für die Integration von Menschen mit Behinderung diese Auszeichnung mehr als verdient.
 

adobe-button40

Vorbericht  Schwabo

007_Behindertenturnier_2009-(24)
Footer_SVV_1