Erster Spatenstich inklusiver Spielplatz

Erster Spatenstich für den inklusiven Spielplatz am 03.05.2024 und erster Spieltag der ELB-Inklusionsliga Nordschwarzwald am 04.05.2024

Erster Spatenstich für den inklusiven Spielplatz am 03.05.2024

Wie bereits berichtet findet am Freitag, den 03.05.2024 um 18.00 Uhr der erste Spatenstich für den inklusiven Spielplatz auf dem Vollmaringer Sportgelände statt. Nach über einjähriger Planungs- und Vorbereitungszeit kann der Garten- und Landschaftsbauer jetzt mit den Arbeiten beginnen. Anschließend werden die Spielgeräte aufgebaut und die restlichen Arbeiten erledigt. Je nach Witterung rechnen wir damit, dass bis Mitte/Ende September der Spielplatz wieder genutzt werden kann. Zum ersten Spatenstich laden wir die gesamte Bevölkerung herzlich ein. Am gleichen Abend findet auch die Biergarteneröffnung 2024 statt.

Noch ein Hinweis zu den Eigenleistungen beim Abbau des bisherigen Spielplatzes: die Zeiten, an denen Eigenleistungen durchgeführt werden, sind aus unserer Homepage ersichtlich.

Erster Spieltag der ELB-Inklusionsliga Nordschwarzwald am 04.05.2024

Am Samstag, den 04.05.2024 findet der erste Spieltag der ELB-Inklusionsliga Nordschwarzwald auf dem Vollmaringer Sportgelände statt. Nachdem im Jahr 2023 vier Mannschaften beteiligt waren sind in diesem Jahr neun Mannschaften am Start. Neu hinzugekommen sind die Mannschaften des SV Zimmern ob Rottweil (zwei Mannschaften), von Atrio Leonberg, der Caritas Pforzheim und eine zweite Mannschaft des 1. CFR Pforzheim. Im ersten Spiel, das um 10.00 Uhr beginnt, stehen sich auf Platz 1 die Mannschaften Atrio Leonberg und der Lebenshilfe Freudenstadt gegenüber. Zur gleichen Zeit spielt auf Platz 2 die Mannschaft der Lebenshilfe Nagold gegen die Mannschaft des 1. CFR Pforzheim. Gegen 15.45 Uhr enden die letzten Spiele. Auch zum ersten Spieltag ergeht eine herzliche Einladung an Alle. Die aktiven Spielerinnen und Spieler und der Sportverein Vollmaringen als Veranstalter freuen sich über viele Gäste. Für das leibliche Wohl wird durch die Breitensportabteilung des Sportvereins wieder bestens gesorgt.

Europäischer Protesttag 2024 für die Belange behinderter Menschen

In der Zeit vom 27.04. bis zum 12.05.2024 finden wieder die europäischen Protesttage für die Belange von Menschen mit Behinderung statt. In diesem Jahr stehen die Protesttage unter dem Motto „Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt leben – ohne Barrieren“. Vor fast 15 Jahren wurde die UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderung von Deutschland angenommen. In diesem Jahr wurde erneut überprüft, ob diese Rechte in der Praxis auch übernommen wurden. Die Untersuchung der UN zeigt deutlich, dass Deutschland immer noch nicht genug tut seinen Verpflichtungen nachzukommen. Besonders in der schulischen Bildung und auch bei den Sport- und Bewegungsangeboten gibt es noch deutliche Defizite. Auch die Chancen zur Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung und die damit verbundene Barrierefreiheit sind in vielen Bereichen noch nicht angekommen. Um dies schrittweise zu ändern wurde der Protesttag ins Leben gerufen. Obwohl beim Sportverein Vollmaringen Inklusion gelebt wird werden wir mit Aktionen beim ersten Spatenstich und beim Spieltag der Inklusionsliga Nordschwarzwald auf die deutschlandweiten Defizite hinweisen.

Spielplatz beim Sportheim