Jubiläumsfeier am Samstag 14.03.2026
Die Jubiläumsfeier am Samstag stand unter dem Motto „Sport, Spiel, Spaß und Gemeinschaft“ und richtete sich an Besucher jeden Alters.
Für jeden war etwas dabei:
-- „Steel-Dart“
-- „E-Dart“.
-- Tischtennisplatten, Geschicklichkeitsspiele, verschiedene Brett- und Kartenspiele sowie eine große Hüpfburg in der Halle.
-- ab 14:00 Uhr professionelles Kinderschminkerin mit Sabine.
-- um 15:00 Uhr begann die Zauberclown-Show mit Zauberclown KNÖPFLE.
Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Getränke sowie Kaffee und Kuchen luden zum gemütlich zusammenzusitzen ein.
Rückblick Festakt
100 Jahre SV Vollmaringen: Jubiläumsabend am 13.03.2026
Der Jubiläumsabend des SV Vollmaringen war ein voller Erfolg.
Die Moderatoren Franzi und Marco führten wie Profis gemeinsam durch das kurzweilige Programm. Nach der Gesangseinlage des Gesangvereins Cäcilia eröffnete Ulrich Schick als Vorstandsprecher die Reden und ging auf den Wandel der Bedeutung eines Sportvereins in den letzten 100 Jahre ein. „Allerdings bleibt auch einiges gleich, früher wie heute. Der Vereinssport war und ist ein wichtiger Bestandteil im Leben und sozialen Miteinander der Menschen. Vereinssport steht allen Menschen offen, gleich welcher Herkunft und welches Einkommens… Es kennzeichnen ihn Fairplay, Respekt, Toleranz und Teamgeist:“ so Uli Schick.
Das wichtigste ist, dass das gemeinsame Miteinander Spaß macht. „Sport macht Spaß“ ist ein Motto unseres SVV, und neben dem Spaß muss der Mensch, die Mitglieder im Mittelpunkt des Vereins stehen. Die Kultur und Wertschätzung im Verein muss stimmen.
Als erstes wurde dann die Abteilung Fußball von Daniel Alber vorgestellt. Er ließ die Erfolge des SVV Revue passieren und seine Sportler stellten eine Trickotauswahl vor, samt den Original Urkunden und Wimpel der vergangenen Zeit. Der musikalische Beitrag unseres Musikvereins lockerte auf, bevor Andreas Graf als stellvertretender Ortsvorsteher und Vorsitzender des Vereins zur Förderung des Vereins- und Dorflebens in Nagold-Vollmaringen e.V. die erste Grußworte hielt. Sabine Klevenz und Ellen Müssigmann stellten die Highlights und Entstehung der Breitensportabteilung vor, was durch ein Video der Turnkinder abgerundet wurde. In den anschließenden Grußworten unseres Oberbürgermeisters Jürgen Großmann wurde der Sportverein als Stütze des Vollmaringer Dorflebens herausgestellt. Zudem verkündete der OB seinen Beitritt in den Sportverein als neues Mitglied, ein sehr schönes Zeichen, danke.
Mit dem Gesangsverein ging es weiter und Ira Schübel erzählte die Historie der Wintersportabteilung und die Skianzug-Mode der Skiabteilung konnte wie bei einer Modenschau auf der Bühne bewundert werden.
Wolfgang Ottmar brachte die Grüße des WFV und des DFB stellvertretend in unsere Halle bevor Edeltraud Christ und Nicole Graf das weit bekannte Trillerberg Theater vorstellte. Mit dem Stück „Nix Amore am Lago Maggiore“ wurde das neuste Theaterstück angekündigt. Am 21.03. beginnt der Vorverkauf.
Nach dem zweiten Musikstückle des Musikvereins konnte unser Ehrenvorstand Jürgen Kistner über 40 Jahre gelebte und nachhaltige Inklusion berichten. Auch ein besonderes Merkmal unseres Sportvereins, was als Leuchtturmprojekt mittlerweile auch gottseidank andere Vereine bewegt, sich für Inklusion einzusetzen.
Den krönenden Abschluss der Grußworte überbrachte Andreas Felchle vom unserem höchsten Dachverband WLSB. In den Abschlußworten des Vorstandsprecher Ulrich Schick wurden die Eigenleistungen und baulichen Aktivitäten des SVV aufgezeigt und den Ehrenamtlichen heute wie früher gedankt.
„Dazu brauchen wir Menschen und eine positive Kultur des Miteinander. Und vor allem brauchen wir „Macher und nicht nur Schwätzer“ wie der Schwob so schön sagt. Wir brauchen Euch alle für ein starkes Vereinsleben.“ so berichtete Uli.
Er ging noch kurz auf die 5 Säulen des SVV ein: „Heute steht unser Sportverein im Wesentlichen auf 5 Säulen: Unsere 3 Abteilungen Breitensport, Fußball und Wintersport und weiterhin dem Trillerberg Theater im kulturellen Bereich und den Inklusionsthemen im sozialen Bereich. Diese 5 Säulen wollen wir beibehalten und immer wieder nachhaltig weiterentwickeln. Das muss auch in der Zukunft unsere klare Aufgabe sein, neben all den anderen Herausforderungen.“
Dann wurde ihm von Franzi und Marco plötzlich das Wort entzogen und sie leiteten über in einen überraschenden Videogruß von Knut Kircher, der dann auch am Ende den offiziellen Teil als DFB Schiedsrichter ordnungsgemäß mit seiner Pfeife abgepfiffen hat.
Es ging zum gemütlichen Teil bei bestem Fingerfood und Getränken und vielen netten Gesprächen über.
Die Gastvereine nutzen diese Zeit und brachten allesamt ebenso ihre Glückwünsche und Wertschätzung dem SVV entgegen. Vielen Dank an alle.
Am Ende waren alle Gäste sehr zufrieden und lobten die Veranstaltung, die nie langweilig und abwechslungsreich gestaltet wurde.
Das ist der Dank, den die ehrenamtliche Arbeit und die Organisatoren brauchen. Danke an Alle.
100 Jahre SV Vollmaringen - Die Jubiläums-Skiausfahrt zum Diedamskopf
Ein ganzes Jahrhundert Sport, Gemeinschaft und Leidenschaft! Im Rahmen unseres 100-jährigen Vereinsjubiläums setzt die Skiabteilung ein besonderes Highlight.
Samstag, den 28. Februar 2026, zu einer Jubiläums-Ausfahrt der Extraklasse ein. Unser Ziel: Der Diedamskopf in Vorarlberg.
100 Jahre SVV - Silvesterparty
Mit einer beeindruckenden Silvesterfeier in der Gemeindehalle am Abend des 31. Dezembers haben wir den Startschuss für unser 100-jähriges Jubiläumsjahr gegeben. Wir können im Jahr 2026 auf ein ganzes Jahrhundert Vereinsgeschichte zurückblicken.
Vorstandssprecher Ulrich Schick begrüßte die vielen Gäste und Besucher und leitete nach dem Sektempfang einen Abend ein, der dem besonderen Anlass mehr als gerecht wurde. Das festliche Programm ließ keine Wünsche offen.
Ein kulinarisches Highlight war das vielfältige große Buffet, vorbereitet vom Team des Vollmaringer Sportheims Möhrle, das für seine hervorragende Küche bekannt ist. Danke an Sandy, Ute und Günni mit ihrem Team.
Für beste Stimmung und außergewöhnliche Unterhaltung sorgte im Anschluss der schwäbische Kabarettist Bernd Kohlhepp mit seiner Bühnenfigur Herr Hämmerle. Herr Hämmerle — ein vielschichtiger Comedian, Sänger, Tänzer und Improvisationskünstler mit Wurzeln in der schwäbischen Kleinkunstszene — begeisterte das Publikum mit einer mitreißenden Show. Seine Darbietung lebte unter anderem davon, spontan auf das Publikum einzugehen und mit Situationskomik sowie musikalischen Einlagen für viele Lacher zu sorgen. Besonders humorvoll wurde es, als Hämmerle immer wieder einzelne Gäste ansprach — unter anderem saß Alexander Hammer in der ersten Reihe, den der Künstler mehrfach in seine Show integrierte. Zum krönenden Abschluss ließ ihn Hämmerle ein Gedicht vortragen, das schließlich als spontane Zugabe des Abends galt. Vielleicht wird ja mal aus dem Hämmerle ein Hammer …
Nach der Comedyshow wurden am rund 6-Meter langen Stehtisch die Sektgläser gefüllt, um auf das neue Jahr gebührend anzustoßen. Ein beeindruckendes Bild… Ein weiterer Höhepunkt war dann das große Feuerwerk, das pünktlich um Mitternacht über Vollmaringen erstrahlte und die Gäste begeisterte. Rund um das Sportheim und die Gemeindehalle brauchte niemand seine eigenen Böller auspacken, denn das organisierte Spektakel ersetzte dies auf eindrucksvolle Weise. Vielleicht eine Idee für die Zukunft, so ein zentrales Feuerwerk, finanziert dann durch Spenden für ganz Vollmaringen.
Gemeinsam mit Sekt und guten Wünschen begrüßten die Besucher um 00:00 Uhr das neue Jahr 2026, stießen an und genossen die festliche Stimmung. Der 6-Meter Stehtisch, ein vielfältiger Mitternachtssnack und eine festlich eingerichtete Fotoecke umrahmten die Feier, welche die Gäste noch bis früh in die Morgenstunden genießen durften. Nach den traditionellen Abschlussgetränken im Bauwagen ging man dann mit Sonnenaufgang sehr glücklich nach Hause. Letztlich waren nicht nur die Gäste, sondern auch die Veranstalter sehr begeistert und zufrieden, so muss ein neues Jahr beginnen.
Vielen Dank an dieser Stelle an alle unsere Gäste und Besucher und vor allem an das Vorbereitungsteam, rund um das Kernteam mit Marco Miller, Steffen Schmidt, Ludwig Krespach und Ideengeber für die Party Ulrich Schick. Auch natürlich an alle Helfer, die namentlich nicht genannt sind und sich um die Deko, den Auf- und Abbau und den reibungslosen Ablauf des Abends gekümmert haben.
Diese Silvesterfeier war nicht nur ein gesellschaftlicher Höhepunkt, sondern auch ein deutliches Zeichen für die Lebendigkeit und Bedeutung des SV Vollmaringen für die Dorfgemeinschaft. Der Start ins Jubiläumsjahr 2026 war ein voller Erfolg und legt die Messlatte hoch für das Vereinsjahr: Ein Verein, der seit 100 Jahren mit Engagement, Tradition und Gemeinschaft lebt. Weitere Veranstaltungen werden das Jubiläumsjahr 2026 begleiten, wie etwa die anstehende Ski-Jubiläumsausfahrt zum Diedamskopf am Samstag 28.02.2026 und der offizielle Festakt am 13.03.2026. Der SVV freut sich auf die kommenden Events.





