Montagsgymnastik

Die Montagsgymnastik lief beim Umzug 2024 unter dem Motto "Nicht verschwenden wieder verwenden"

Breitensport-Ausflug

SV Vollmaringen – Abteilung Breitensport - 2023

Zu Ihrem diesjährigen Ausflug nach Lindau an den Bodensee trafen sich die Reha- und Herzsportgruppe.

Mit dem Bus fuhren wir nach Lindau, jedoch wurde ein Zwischenstopp eingelegt um ein gemeinsames Sektfrühstück zu genießen.

Frisch gestärkt in Lindau angekommen wurden wir von Kristin herzlichst begrüßt, welche dann mit uns eine historische Stadtführung machte. Unter dem Motto "von Markt - zu Tisch .zur Grub" erfuhren wir einiges über die Historie und das Marktgeschehen von Lindau im Mittelalter. Dazu gehörte im Anschluss noch ein mittelalterliches 3 Gänge Menü mit Speisen, welche damals auf dem Speiseplan standen. Ungewöhnlich für alle mussten wir zum Teil mit Fingern essen, eben so wie es im Mittelalter Brauch war.

Nach einer kurzen zur freien Verfügung gestellten Zeit ging es mit dem Bus zurück nach Uhlingen in das "Hofgut Möcking" zu Kaffee und Kuchen.

Und auch schon wieder war es an der Zeit, die Heimreise anzutreten. Im "Möhrle" in Vollmaringen ließen wir den Tag revue passieren und ausklingen.

Ausflug Montagsgymnastik

Im Jubiläumsjahr ging es mit dem Oldtimerbus nach Münsingen. Bei einer Fahrt über den ehemaligen Truppenübungsplatz erfuhren wir von einem Albguide viel über das heutige Biosphärengebiet Schwäbische Alb.

Ein Erlebnis waren die Manufakturen im Albgut: Seifenherstellung, Kaffee und Kakaorösterei, Kleidung aus Merinowolle und das Backen der perfekten Springerle.

Anschließend ging es nach Trochtelfingen, wo wir uns bei Alb Gold mit Nudeln eindecken konnten. Zum Abschluss wurden wir mit leckerem Essen im Adler in Sickenhausen verwöhnt. Es war mal wieder ein gelungener Ausflug, perfekt organisiert von meinen Mädels!

Ihr seid die Besten! Wir bedanken uns bei unserem OV für den Jubiläumssekt.

Montagsgymnastik in Stuttgart

Bei herrlichem Wetter waren wir Vollmaringer Montagsmädels in unserer Landeshauptstadt unterwegs. 

Eine kulinarisch-kulturelle Stadtführung rund um den Bismarckplatz brachte uns Wissen über den historischen und  aktuellen Stuttgarter Westen näher. 

Eine Versorgung mit erlesenen Köstlichkeiten und die Fahrt mit dem Killesbergbähnle durch den Höhenpark rundeten den Tag ab. 

Breitensport

Kurzentschlossen haben sich die Mitglieder der Reha- und Herzsportgruppe, sowie die Montagsgymnastik und Volleyballer der Breitensportabteilung der Aktion der 'Johanniter Weihnachtstrucker' angeschlossen. Gefüllt wurden insgesamt 14 Kartons mit Lebensmitteln und Hygiene Artikel. Auch selber gestrickte Schals für Kinder und Erwachsene sind dabei. An Weihnachten werden dann die Kartons an ihren Bestimmungsort gebracht. Denn jedes Paket schenkt ein Zeichen der Hoffnung.

Montagsgymnastik

Ausflug der Montagsfrauen in die Ortenau

An einem herrlichen Sonntag Anfang August sind wir mit dem Zug zu unserem jährlichen Ausflug aufgebrochen. Es ging zu einer Planwagenfahrt durch die Weinberge der Ortenau. Direkt nach Ankunft in Ortenberg ging es erst einmal in das historische Schulmuseum in Zell-Weierbach. Dann wurden wir zu einem Barfußpark gefahren und pünktlich zur Mittagszeit trafen wir an einem lauschigen

Plätzchen zum Essen ein. Gestärkt begann dann eine Wanderung durch die Weinberge, mit fantastischer Aussicht auf die Rheinebene und das Straßburger Münster. Am nächsten, herrlich idyllisch gelegenen Rastplatz gab es dann Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Wieder in Ortenberg angekommen besichtigten wir das dortige Schloss.

Den Abschluss dieses Ausfluges machten wir in einer Restauration in Ortenberg und pünktlich zur Abfahrt unseres Zuges wurden wir ein letztes Mal mit dem Planwagen kutschiert. Den größten Dank gilt unserer Sylvia Koch, welche diesen einmalig schönen Ausflug für uns organisiert hat.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.