Ehrenvorstände

Heinrich Miller

Jürgen Kistner

Ehrenvorstand Ferdinand Nesch
Ferdinand Nesch wurde im Jahre 1975 zum Ehrenvorsitzenden unseres Vereins ernannt. Mit dieser Ernennung wurden die Leistungen von unserem „Ferde“ für den Verein gebührend gewürdigt. Erst im Jahr 1948 von der Kriegsgefangenschaft zurückgekehrt, setzte er sich immer für unseren Verein ein. Als aktiver Spieler und als Funktionär war er von 1948 - 1960 stets um das Wohl des SVV bemüht. Im Jahr 1960 wurde er von der Generalversammlung zum 1.Vorsitzenden gewählt. Interessant ist die Geschichte dieser Wahl. Ferdinand Nesch führte im Jahr 1960 Bauarbeiten an seinem Gebäude durch. Als die ersten Vereinsmitglieder schon zur Versammlung gingen, stand er noch auf der Baustelle. Als es an die Wahl des Nachfolgers von Gebhard Nesch ging, fiel zuerst der Name Ferdinand Nesch. Er wurde praktisch von der Baustelle weggeholt und zum 1.Vorsitzenden unseres Vereins gewählt. Dieses Amt hatte unser “Ferde“ bis ins Jahre 1975 inne, ehe er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kandidierte. Als Dank und Anerkennung für seine hervorragende Leistung wurde er im Jahre 1975 zum Ehrenvorstand unseres Vereins ernannt. Einen sehr großen Erfolg erfuhr Ferdinand Nesch im Jahre 1985. Für seine Tätigkeit auf kommunaler Ebene und für sein Engagement für die Vereine wurde ihm das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Ehrenvorstand Heinrich Miller
Heinrich Miller wurde im Jahre 1983 zum Ehrenvorsitzenden unseres Vereins ernannt. Diese Ehrung erfolgte aufgrund der herausragenden Verdienste von Heinrich Miller für den SV Vollmaringen. Er war beteiligt an der Erringung des Kreismeistertitels durch die A-Jugend unseres Vereins im Spieljahr 1956/57. Danach war er viele Jahre als aktiver Spieler und als Fußballabteilungsleiter engagiert.

Nach der Ausübung von weiteren Funktionen übernahm „Heine“ im Jahr 1973 den Vorsitz des Bauausschusses für die geplante Erstellung des Sportheims. Im Februar 1975 wurde er von der Generalversammlung zum 1.Vorsitzenden gewählt. In die Amtszeit von Heinrich Miller fielen Dinge, die den Sportverein wesentlich geprägt haben. Als Beispiel sind hier die Erstellung des Sportheims und des neuen Sportplatzes, der Bau des Trimmpfades beim alten Sportplatz, die Gründung der Tischtennisabteilung und der Skiabteilung, sowie die Förderung der Jugendarbeit aufgeführt. Als Dank und Anerkennung für seine Arbeit wurde Heinrich Miller im Jahre 1983 zum Ehrenvorstand unseres Vereins ernannt.

Ehrung von Jürgen Kistner
für 23 Jahre Ausschusstätigkeit an der Generalversammlung des SV Vollmaringen am 27.03.2004
An diesem Abend wurde Jürgen Kistner für seine außergewöhnlichen Leistungen für den Sportverein Vollmaringen gedankt.
Das was er 23 Jahre als Funktionär, davon 9 Jahre als 1. Vorsitzender und 4 Jahre als Vorstandssprecher des Sportvereins geleistet hat, sucht seinesgleichen.

Hier die einzelnen Stationen im Sportverein.
1968 – 1986 Aktiver Spieler
1973 – 1976 Ausschussmitglied
1978 – 1980 Spartenleiter Skat
1980 – 1982 Schriftführer
1982 – 1991 1.Vorsitzender
1997 - 1998 kommissarischer Vorsitzender
1999 - 2004 Vorstandssprecher

Ohne Jürgen wäre der Sportverein heute nicht ein Verein mit stolzen 805 Mitgliedern. Er hat die Entwicklung der letzten Jahrzehnte maßgeblich geprägt, mitgestaltet und vorangetrieben. Unter seiner Regie entstanden 1986 der Spielplatz und die Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe.
Er hatte schon früh erkannt, dass ein stetige wachsender Verein in mehrere Abteilung gegliedert werden muss. So wurde am 22. Juni 1990 in einer außerordentlichen Generalversammlung die neue Satzung beschlossen und 3 neue Abteilungen gegründet.

Ohne diese Aufteilung wäre der Verein heute nicht mehr Überlebensfähig.
Er war immer darauf bedacht dass der Zusammenhalt im Verein nicht verloren ging, und so gab er schon damals das Motte aus: „nur gemeinsam sind wir stark“

Als der Sportverein 1997 bis 1998 keinen 1. Vorsitzenden hatte, erklärte er sich sofort bereit kommisarisch den 1. Vorsitz zu übernehmen.

Er hat auch einen großen Anteil am entstehen und fort bestand der Theatergruppe. Hier wie überall war er stets ein großer Schlichter, ein Ablassventil für alle Sorgen und der erste Ansprechpartner bei Problemen.

Das sehr gute Verhältnis zu den Vollmaringen Vereinen untereinander, ist nicht zuletzt auf sein Engagement zurückzuführen.

Die größte Herausforderung war der Bau unseres Trainingsplatzes. Ein nicht für möglich gehaltenes Projekt erledigte Jürgen mit unglaublichem Einsatz und vielen persönlichen Opfern. Innerhalb von nur vier Jahren entstand eine wunderschöne Anlage die am 07.09.2001 eingeweiht wurde. Ohne sein Wissen um Zuschüsse und sein großes Verhandlungsgeschick wäre das Vorhaben Trainingsplatzbau schon in der Kinderschuhen gescheitert.

Dass er sich nach so vielen Jahren aus dem Vereinsleben zurückzog war persönlich verständlich, der Verein verlor aber eine große Persönlichkeit.

Deshalb hat der Hauptausschuß des Sportverein Vollmaringen in seiner letzten Sitzung einstimmig beschlossen, Jürgen nach Ferdinand Nesch und Heinrich Miller zum dritten Ehrvorstand zu ernennen.