Fallschirmsprung

Tolles Turnier der Mannschaften für Menschen mit Handicap

Am Samstag, den 08.07.2023 war es wieder soweit. Auf dem Vollmaringer Sportgelände fand das Fußballturnier für Mannschaften für Menschen mit Handicap statt. Zu diesem Turnier, das seit dem Jahr 2001 stattfindet, haben sich in diesem Jahr wieder 16 Mannschaften aus dem gesamten Land Baden-Württemberg in Vollmaringen getroffen.

Pünktlich um 10.00 Uhr begannen die Vorrundenspiele mit den Begegnungen Schwarzwaldwerkstätten Dornstetten gegen den 1. CFR Pforzheim II und FSV Bad Friedrichshall gegen die Mannschaft der GWW Calw-Stammheim II. Nach den Vorrundenspielen standen die Spiele der Hauptrunde, bei der noch alle Mannschaften vertreten waren, an. Bis zum Schluss kämpften alle Spielerinnen und Spieler um eine möglichst gute Platzierung damit die Endspiele oder zumindest die Spiele um die 3. Plätze erreicht werden konnten. Bevor diese Platzierungsspiele begannen stand noch ein besonderes Highlight auf dem Programm. Das Flugzeug mit drei Fallschirmspringern an Bord startete auf dem Flugplatz Wildberg-Wächtersberg und drehte über dem Vollmaringer Sportgelände eine Runde ehe die Springer abgesetzt wurden. Ein Springer hatte den Spielball für die Endspiele dabei; die beiden anderen zogen die Deutschlandfahne bzw. die Vollmaringer Fahne hinter sich her. Es war sehr beeindruckend wie die Fallschirmspringer mitten auf dem Sportplatz gelandet sind. Anschließend versammelten sich alle aktiven Spielerinnen und Spieler auf dem Sportplatz. Die Vollmaringer Musikanten, die das Turnier musikalisch umrahmten, spielten die Nationalhymne. Diese Augenblicke waren für alle sehr berührend und manch einer bekam eine Gänsehaut.

In der Gruppe B standen sich im Spiel um Platz 3 die Mannschaften des 1. CFR Pforzheim II und der Lebenshilfe Freudenstadt II gegenüber. In einer spannenden Begegnung setzte dich die Mannschaft aus Pforzheim knapp durch und belegte den 3. Platz. Das Endspiel in der Gruppe B bestritten die Mannschaften der GWW Calw-Stammheim II gegen die Lebenshilfe Nagold. Calw Stammheim hatte knapp die Nase vorne und ging somit als Sieger der Gruppe B vom Platz. Die Lebenshilfe Nagold erreichte den 2. Platz. Dies ist ein toller Erfolg der gebührend gefeiert wurde.

In der Gruppe A erreichten die Mannschaften der Alb Kicker Bad Boll, der Lebenshilfe Freudenstadt I, des 1. CFR Pforzheim I und der GWW Calw-Stammheim I die Platzierungsspiele. Nach einem Sieg im spannenden Neunmeterschießen belegten die Kicker der Lebenshilfe Freudenstadt den 3. Platz. Ganz eng ging es auch im Endspiel der Gruppe A zu. Nach einem sehr intensiven und spannenden Spiel verließ die Mannschaft der GWW Calw-Stammheim den Platz als Sieger und kann nun den großen Wanderpokal bis zum Turnier im Jahr 2025 in die Vitrine stellen.

Bei der Siegerehrung die von Oberbürgermeister Jürgen Grossmann, Ortsvorsteher Daniel Steinrode und dem Präsidenten des Sportkreises Calw, Matthias Leyn, vorgenommen wurde, gab es nur strahlende Gesichter. Jede Mannschaft erhielt einen Pokal und jede Spielerin und jeder Spieler wurde mit einer Medaille ausgezeichnet. Wirklich alle freuten sich sehr, da war die erreichte Platzierung von untergeordneter Bedeutung.

Jürgen Kistner bedankte sich bei allen Helfern und Helferinnen ohne die so eine Veranstaltung nicht möglich wäre. Sein Dank galt insbesondere den Sponsoren, dem DRK und dem anwesenden Arzt, den Fallschirmspringern vom FSC Calw, den Schiedsrichtern Rafael Braun, Nico Nesch, Salamon Schick und Simeon Schick. Dem Team der Turnierleitung mit Klaus Illiger, Michael Illiger, Norbert Nesch und Matthias Kistner bescheinigte Jürgen Kistner einen tollen Job. Die Genannten waren auch bei der Vorbereitung des Turniers federführend beteiligt. Ein Dankeschön wurde auch an die Vollmaringer Musikanten gerichtet in das auch das Bewirtungsteam der Breitensportabteilung des SV Vollmaringen mit einbezogen wurde. Ganz besonders bedankte sich Jürgen Kistner bei allen Spielerinnen und Spielern sowie den Betreuern für die tollen Spiele, die Fairness und die gegenseitige Achtung.

Abschließend dankte der Vorstandssprecher des SV Vollmaringen, Ullrich Schick, Jürgen Kistner für sein Engagement im Zusammenhang mit dem Turnier.

Mannschaften bei der Sieger Ehrung -- Bilder Ingolf W.

Fußballturnier für Menschen mit Handicap

Fußballturnier für Mannschaften für Menschen mit Handicap

Fußballturnier für Mannschaften für Menschen mit Handicap in Vollmaringen

Am Samstag, den 08.07.2023 findet wieder das traditionelle Fußballturnier für Mannschaften für Menschen mit Handicap auf dem Vollmaringer Sportgelände statt. Nach der kurzfristigen Absage von zwei Mannschaften musste die Gruppeneinteilung neu vorgenommen und der Spielplan entsprechend geändert werden.

Die ersten Spiele, die um 10.00 Uhr beginnen, bestreiten die Mannschaften der SWW Dornstetten gegen den 1. CFR Pforzheim II und der FSV Bad Friedrichshall gegen die GWW Calw-Stammheim II. Die Hauptrunde, an der noch alle Mannschaften beteiligt sind, wird anschließend ausgetragen und ab ca. 15.30 Uhr stehen die Finalspiele auf dem Programm. Titelverteidiger ist die Mannschaft des 1. CFR Pforzheim I. Bei der anschließenden Siegerehrung erhalten alle Mannschaften einen Pokal. Der Sieger darf sich den großen Wanderpokal für ein Jahr in seine Vitrine stellen. Jeder Spieler und jede Spielerin werden mit einer Medaille ausgezeichnet.

Natürlich ist auch außerhalb der Spielfelder einiges geboten. Die Spielstraße des Körperbehindertenverbandes aus Kirchheim an der Jagst wird wieder aufgebaut. Beim letzten Turnier im Jahr 2022 wurde der Spielball für die Endspiele von drei Fallschirmspringern des FSC Calw aus der Luft gebracht. Dies war ein besonderes Erlebnis für Alle. Deshalb werden auch in diesem Jahr wieder Fallschirmspringer mit dem Spielball auf den Sportplatz „einschweben“ und den Spielball mitbringen. Die Vollmaringer Musikanten werden die Besucher unterhalten und einer Tradition folgend vor den Endspielen die Nationalhymne spielen.

Für das leibliche Wohl sorgt in bewährter Weise die Breitensportabteilung des Sportvereins. Natürlich gibt es auch Kaffee und eine große Kuchenauswahl ist auch vorhanden. Vor allem die Aktiven freuen sich über lautstarke Unterstützung sehr.

-

Spielplan

Die Auslosung ergab folgende Einteilung der Gruppen:

Gruppe A

SWW Dornstetten

FSV Bad Friedrichshall

GWW Calw-Stammheim II

1. CFR Pforzheim II

Gruppe B

1. CFR Pforzheim I

ALB Kicker Bad Boll

Lebenshilfe Freudenstadt II

Blue Tigers Satteldorf II

Gruppe C

GWW Calw-Stammheim I

Lebenshilfe Gölshausen

Lebenshilfe Freudenstadt I

Lebenshilfe Ludwigsburg

Gruppe D

Blue Tigers Satteldorf I

Lebenshilfe Offenburg

Lebenshilfe Nagold

Lebenshilfe Horb/Sulz

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.