Erster Spieltag der Inklusionsliga Nordschwarzwald

Am vergangenen Samstag war es soweit. Die neu gegründete Inklusionsliga Nordschwarzwald ging an den Start. Bereits im Juli 2022 fanden die ersten Gespräche über die Gründung einer inklusiven Liga statt. Beteiligt an diesen ersten Gesprächen waren Vertreter des Württembergischen Fußballverbands, des Fußballbezirks Nördlicher Schwarzwald und des Sportvereins Vollmaringen. Im Oktober 2022 und im Februar 2023 wurden im Vollmaringer Sportheim in weiteren Gesprächen die Grundlagen für die neue Liga besprochen und Einzelheiten festgelegt. Bald war klar, dass die neue Liga mit vier Mannschaften starten wird und dass im Jahr 2023 drei Spieltage vorgesehen sind.

Der erste Spieltag fand am vergangenen Samstag auf dem Vollmaringer Sportgelände im Rahmen des Aktionstages der Breitensportabteilung statt. Jürgen Kistner begrüßte die Mannschaften und ging kurz auf die Vorgeschichte ein. Auch Edgar Pakai, der Vorsitzende des Fußballbezirks Nördlicher Schwarzwald, ging in seiner Rede auf die Vorbereitungszeit ein und sprach den Verantwortlichen des Sportvereins Vollmaringen den Dank für die Vorbereitung und Durchführung des ersten Spieltags aus.

Die erste Begegnung bestritten die Mannschaften der Lebenshilfe Freudenstadt und des 1. CFR Pforzheim. Vor der Begegnung galten die Pforzheimer als leichter Favorit. Aber die Kicker der Lebenshilfe Freudenstadt wuchsen über sich hinaus und besiegten den Favoriten deutlich mit 5 : 2. Die erste Überraschung war perfekt. Im zweiten Spiel standen sich die Mannschaften der Lebenshilfe Nagold und der Schwarzwaldwerkstätten Dornstetten gegenüber. In der Halbzeitpause sah es beim Zwischenstand von 3 : 0 nach einem klaren Sieg der Dornstetter aus. Doch die Mannschaft der Lebenshilfe Nagold erzielte innerhalb kurzer Zeit drei Tore zum zwischenzeitlichen 3:3. In den letzten Minuten der Begegnung setzte dich jedoch der Favorit aus Dornstetten durch und gewann die Partie noch 5 : 3.

Auf Wunsch aller Beteiligten wurde ein Einlagespiel ausgetragen. In diesem Spiel wurden die Spieler und Spielerinnen eingesetzt, die sonst wenig Spielpraxis bekommen. Die zwei Mannschaften wurden bunt gemischt und es entwickelte sich ein interessantes Spiel das letztendlich von den „Blauen“ mit 2:0 gewonnen wurde.

Dann wurde der Spieltag mit der Begegnung Lebenshilfe Freudenstadt gegen die Lebenshilfe Nagold fortgesetzt. Nach den ersten beiden Spielen galt Freudenstadt als Favorit und wurde dieser Rolle auch gerecht. Am Schluss des Spiels stand ein klares 5:1 für Freudenstadt zu Buche.

In der letzten Begegnung standen sich die Mannschaften der Schwarzwald-werkstätten Dornstetten und des 1. CFR Pforzheim gegenüber. Diese beiden Mannschaften wurden im Vorfeld als Favoriten in der neuen Liga gehandelt. In einem interessanten Spiel setzen sich die Pforzheimer Kicker mit einem klaren Ergebnis durch und gewannen mit 4:0 Toren.

Nach der letzten Begegnung zog Jürgen Kistner ein positives Fazit über den 1. Spieltag der Inklusionsliga Nordschwarzwald. Er bedankte sich vor allem bei den Spielern und Spielerinnen für die wieder tolle Fairness. Er schloss in den Dank die Schiedsrichter, die Betreuerinnen und Betreuer, die Ersthelfer des DRK und die Breitensportabteilung des SVV für die Übernahme der Bewirtung ein. Ein besonderer Dank galt auch dem Vorbereitungsteam und der Turnierleitung um Klaus Illiger und Norbert Nesch.

Der nächste Spieltag wird am 17.06.2023 auf dem Sportgelände des VFB Cresbach stattfinden. Abgeschlossen wird die Saison 2023 mit dem letzten Spieltag am 23.09.2023 in Pforzheim. Dort wird der Meister der neuen Liga gekürt. Nach derzeitigem Stand findet die Meisterehrung in der Halbzeitpause eines Oberligaspiels des 1. CFR Pforzheim statt.

Tabelle nach dem ersten Spieltag

Lebenshilfe Freudenstadt - 6 Punkte-- 10 : 3 Tore

1. CFR Pforzheim-------------- 3 Punkte--- 6 : 5 Tore

SWW Dornstetten------------- 3 Punkte--- 5 : 7 Tore

Lebenshilfe Nagold----------- 0 Punkte--- 4 10 Tore

Berichte aus den Zeitungen

Bilder von Uli Bernhard

Start der Rundenspiele für Mannschaften für Menschen mit Handicap

Am Samstag, den 13.05.2023 geht ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Der erste Spieltag der neuen inklusiven Liga geht auf dem Vollmaringer Sportgelände über die Bühne.

Beim Behindertenfußballturnier im Jahr 2022 fanden die ersten Gespräche statt. Beteiligt waren an den Gesprächen Vertreter des Württembergischen Fußballverbandes, des Fußballbezirks Nördlicher Schwarzwald und des Sportvereins Vollmaringen. Von allen Seiten wurde spontan die volle Unterstützung zugesagt.

Am 19.10.2022 und am 02.02.2023 fanden in unserem Sportheim die finalen Gespräche statt.

Die neue Liga startet zunächst mit vier Mannschaften und zwar die Lebenshilfe Nagold, die Lebenshilfe Freudenstadt, die Schwarzwaldwerkstätten Dornstetten und des 1. CFR Pforzheim.

Der erste Spieltag findet am 13.05.2023 im Rahmen des Aktionstages des Sportvereins Vollmaringen statt.

Folgende Spiele sind für den 13.05.2023 vorgesehen:

13:00 Uhr LH Freudenstadt - 1. CFR Pforzheim

13.45 Uhr LH Nagold - SWW Dornstetten

15.00 Uhr LH Freudenstadt - LH Nagold

15:45 Uhr SWW Dornstetten - 1. CFR Pforzheim

Der zweite Spieltag ist für den 17.06.2023 in Cresbach vorgesehen. Die Runde wird mit dem Spieltag am 23.09.2023 in Pforzheim beendet. Bei diesem Spieltag wird der Meister der Staffel gekürt. Nach derzeitigem Stand wird die Meisterehrung in der Halbzeitpause eines Oberligaspiels des 1.CFR Pforzheim stattfinden.

Vor allem die Aktiven freuen sich sehr über jede Unterstützung durch Zuschauer. Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt.

der komplette Bericht hierzu

Bericht Schwabo

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.